News Übersicht

Wir Informieren Sie gerne Aktuell und immer auf dem neusten Stand

News

SWISS TRAILRUNNING HOTELS

DAS TRAIL RUNNING HOTEL IN DER ALETSCH-ARENA

 

Wir wissen was Trailrunner brauchen

 

Trailrunningaffines Hotelpersonal, Auskunft über Trailrunning-Angebote in der Region

Wäscheservice von Laufkleidern oder Waschmöglichkeit

Informationen und Tourenvorschläge aus der Region

Möglichkeit, die Schuhe zu waschen und trocknen

Reichhaltiges und ausgewogenes Frühstück (auch früh möglich)

Sportler-Lunchpakete auf Anfrage, gut verstaubar im Laufrucksack

Duschmöglichkeit am Abreisetag mit Gepäckaufbewahrung und Parkmöglichkeit

Zusammenarbeit / Vermittlung Trailrunning-Guides

 

 

 

Swiss Trailrunning Hotels

100 % Grüne Energie

100% GRÜNE ENERGIE

Das Mountain Boutique Hotel Alpina bezieht den Strom zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen.

So produzieren wir bis zu 50% unseres Strombedarfs über das ganze Jahr gesehen mit unserer Photovoltaik Anlage auf dem Dach. 

 

Durch den Kauf 100% grüner elektrischer Energie und die Eigenproduktion aus Sonnenenergie fördern wir auch die lokale Wirtschaft und leisten so einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Nachhaltigkeit unseres Betriebes.

 

Das Heizsystem wird seit diesem Sommer auch mit erneuerbarer Energie betrieben, nämlich mit Holz-Pellets aus den Wäldern des Wallis. Da Holz-Pellets CO2 neutral sind leistet auch das Heizsystem zur Nachhaltigkeit unseres Betriebes bei.

 

In der nächsten Ausbauphase wird zudem die Photovoltaik für elektrischen Strom sowie auch die Solarthermik für das Warmwasser erweitert, um die Nachhaltigkeit im Betrieb weiter zu steigern.

 

Die Kombination von netzgekoppelter PV-Anlagen und dem Batterispeichersystem hat in der Schweiz zunehmend an Bedeutung gewonne. So auch bei uns. Der Batteriespeicher kommt bei uns zum Einsatz sowohl für Strombedarf bei wenig Sonne oder bewölkten Tagen, als auch für die Peaks beim Stromverbrauch zu senken. 

Swiss Alps 100

Wir begrüssen dich zum Swiss Alps 100 Traillauf. Du wirst einen Teil der schönsten Trails und Ausblicke in den berühmten Schweizer Alpen erleben. Unsere Strecken bieten ein fantastisches Panorama, sind aber auch anstrengend und herausfordernd. Viele Streckenabschnitte, wie der Aletschgletscher, die 3 Hängebrücken oder der Alpendamm, sind wirklich großartig und eine Augenweide.

JEDE Gesamtsiegerin und Gesamtsieger in der 50 km, 100 km und 160 km Distanz erhält eine COROS PACE 2 Sport GPS-Uhr im Wert von 350 CHF. Außerdem erhält JEDER männliche/weibliche Zweit- und Drittplatzierte in der 50 km, 100 km und 160 km Distanz eine Fenix Limited HM65R-T Stirnlampe im Wert von jeweils 100 USD. Jeder Läufer und Läuferin bekommt gratis eine Mahlzeit und ein Getränk nach dem Zieleinlauf.

Bereichere auch Du Deinen Sommer mit einem speziellen Erlebnis und lauf den Swiss Alps 100.

 

Unseren Start- und Zielort ist beim Sport Resort in Fiesch. Der Start- und Zielbereich befindet sich dort, wo du das Rennlogo auf der Karte unten sehen kannst, und die rot gestrichene Straße ist der Anfang und das Ende von allen Rennstrecken.

Wir freuen uns über diesen Ort, da er unseren Läufern und ihren Familien und Freunden ein Hotelzimmer bieten kann. Innerhalb dieses Resorts habt ihr Zugang zu einem Restaurant und vielen Aktivitäten wie ein Seilpark, eine Kletterwand im Freien, Bogenschießen, Bowling, ein Innenpool, eine Sauna und vieles mehr. Wenn du ein Zimmer reservierst, sind viele Aktivitäten kostenlos. Das Parken im Sportresort ist kostenlos.

Wenn du den Zug nehmen möchtest, verfügt das Resort über einen eigenen Bahnhof "Feriendorf-Fiesch" und du kommst buchstäblich direkt am Start- / Zielort des Rennens an.

Nach einem kurzen Spaziergang von 1 km du dich auch mitten im Dorf Fiesch mit all seinen Restaurants und Aktivitäten.

 

 

Swiss Alps 100

STONEMAN GLACIERA

EINFACH UNGLAUBLICH

ÜBER DEN STONEMAN GLACIERA

Unvorstellbare 27 Milliarden Tonnen Eis bilden den Großen Aletschgletscher, den mit 23 Kilometern Länge mächtigsten Eisstrom der Alpen.

Von der Moosfluh wandert der Blick über dieses gewaltige Meer aus Eis, türkisleuchtende Gletscherspalten und über die Jahrhunderte geformtes Geröll. Das Auge schweift über die Vegetationsstufen zu einigen der höchsten Gipfel Europas: Majestätisch thronen Eiger, Mönch und Jungfrau am Gletscherfirn neben dem Aletschhorn. Zwischen über 40 Viertausendern erhebt sich das Wahrzeichen der Schweiz: das unverwechselbare Matterhorn.

Hier ist der Stoneman Glaciara zuhause.

 

GEHE AN DEIN EIGENES LIMIT UND FORDERE DICH HERAUS

SEI DEIN EIGENER MASSTAB UND HOL DIR DEINEN STEIN!

Kein Wettkampfstress. Beim Stoneman bist Du Dein eigener Maßstab: Deine Etappenaufteilung, Deine Leistung, Dein Mountainbike-Erlebnis.

Bezwingst Du die Strecke an einem Tag, kannst Du die Stoneman-Trophäe in Gold Dein Eigen nennen. Meisterst Du den Stoneman in zwei oder drei Tagesetappen, hast Du die Trophäe in Silber oder Bronze verdient. Hauptsache, Du hast ein atemberaubendes Erlebnis.

 

 

Stoneman Glaciara

STARS ON SNOW SEASON END PARTY 2023

Die Après Ski Party des Jahres!! #NEXTLEVELAPRÈSSKI am Osterwochenende lassen wir es so richtig krachen! An der diesjährigen grosses STARS on SNOW SEASON END PARTY auf der Fiescheralp, im Mountain Boutique Hotel Alpina, stehen wieder grosse internationale Stars auf der Bühne.

Zusätzlich neu mit unserem grossen Partyzelt THE DOME, neuen grossen Animations-Shows und noch vieles vieles mehr!

7. APRIL 2023 – AVAION LIVE ON STAGE

WINTER 2022 / 2023

Skifahren, Langlaufen, Schlittenfahren, Schneeschuhwandern, Aprés-Ski oder einfach nur Kulinarik und die einmalige Aussicht geniessen. Bei uns sind Sie richtig. 

 

WOO Charity-Hike 2022

DU LÄUFST & WIR SPENDEN

Du läufst so viele Höhenmeter, wie du auf dem Weg zu den höchsten Gipfeln
des Himalayas machen würdest. Dein Startgeld fliesst 1:1 in die
Stiftung Greenhope Foundation (https://www.greenhope.ch/de).

Egal wie viele Höhenmeter du schaffst, die Freude am Sport liegt im Vordergrund und du machst noch etwas Gutes für krebskranke Kinder!

Du läufst jeweils von Fiesch bis aufs Eggishorn und fährst mit der Bahn wieder herunter. 

 

DU LÄUFST & WIR SPENDEN

Du läufst so viele Höhenmeter, wie du auf dem Weg zu den höchsten Gipfeln
des Himalayas machen würdest. Dein Startgeld fliesst 1:1 in die
Stiftung Greenhope Foundation (https://www.greenhope.ch/de).

Egal wie viele Höhenmeter du schaffst, die Freude am Sport liegt im Vordergrund und du machst noch etwas Gutes für krebskranke Kinder!

Du läufst jeweils von Fiesch bis aufs Eggishorn und fährst mit der Bahn wieder herunter. 

Zusätzliche Informationen für unsere absoluten HARDCORE Läufer:

Wie wirst du Champion?

Damit du das Ziel erreichst, musst du die Strecke insgesamt fünf Mal zurücklegen.

Klar, das kriegst du hin! 

Lass dich jedoch von diesen Angaben nicht täuschen, für uns steht an vorderster Stelle das spenden an die Greenhope Stiftung und dass dieser Tag kein Wettkampf wird. Also egal ob du die Strecke nur 1 mal zurücklegst oder 5 mal… Der Spass und das gemeinsame spenden für krebskranke Kinder steht im absoluten Vordergrund!

Was läuft sonst noch ab?

Du schaffst nicht die gesamte Leistung? Egal! So oder so erwartet dich im Base Camp Hotel du Glacier in Fiesch ein tolles Rahmenprogramm. Dort finden die wichtigsten Programmpunkte statt. Sichere dir so schnell wie möglich ein Zimmer, nur so bist du in der Mitte des Geschehens und im Herzen des WOO Charity-Hike.

Aber nicht nur im Hotel du Glacier wird einiges los sein. In der Horli Hitta auf dem Eggishorn sowie im Hotel Alpina auf der Fiescheralp sind weitere tolle Angebote/Programmpunkte für dich vorbereitet. 

Lass dich vom Aletsch-Gletscher begeistern, dem grössten Gletscher der Alpen! Majestätisch zieht er sich vom Jungfraugebiet ins Oberwallis. Wenn du auf dem Viewpoint Eggishorn stehst, zeigt sich der riesige Eisstrom in seiner ganzen Pracht. Mit etwas Glück siehst du auch eines der wenigen Bartgeier- oder Steinadler-Pärchen, die hier wieder angesiedelt wurden. Wie ein Adlerhorst thront das heimelige, kleine Bergrestaurant Horli Hitta auf dem Berg und bietet den Besuchern alles, was das Herz begehrt.

Auf halbem Weg zwischen oben und unten, zwischen Eggishorn und dem Tal, findet sich auf 2222 Meter über Meer die Fiescheralp. Früher hiess dieser Flecken Kühboden. Hier sommern nicht nur Kühe, sondern auch Schafe und Ziegen, und überall fiepsen und kreischen die Murmeltiere. Das Panorama auf das Matterhorn, den Dom, das Weisshorn und viele andere Viertausender ist fantastisch und faszinierend. Das prächtige Hotel-Restaurant Alpina liegt direkt neben der Luftseilbahnstation, hier ist immer viel los sowie einer unsere weiteren Base Camps.

Wenn du durch den kühlen Wald ins Tal wanderst, findest du Rehe und Hirsche vor.

Fiesch ist das Tor zum Goms, das markanteste Gebäude dürfte das Hotel-Restaurant du Glacier sein. Seit 1840 ist es ununterbrochen ein Hotel, diente je nach dem aber auch als Kriegsgefangenenlager, als Post, Telegrafenstation oder Armeestützpunkt. Dieses Haus und sein kleines Museum erzählen viele Geschichten. Das Haus wurde sanft renoviert und zeigt sich heute als historisches Schmuckstück, aber unkompliziert und trendig. 

Wo geht deine Reise hin?

Weitere Informationen:

 

 

WOO Charity-Hike Website

Alpina Solar

Beitrag Winsun AG: Arbeiten mit Weitblick: Im Vergangenen Winter durfte die winsun AG Teil eines weiteren schönen Projektes sein. Das Hotel Alpina, gelegen an den sonnigen Hängen der Fiescheralp, wurde teilsaniert. Familie Imwinkelried, welche das Hotel besitzt und führt, hat sich entschlossen, im Zuge der Dachsanierung eine Solaranlage zu montieren. Gewählt wurden die "Solarziegel" von Sunstyle.

Aufgrund der Sanierung, war das ganze Gebäude eingerüstet – inklusive Dach. Die Konstruktion erinnerte etwas an ein Partyzelt. Doch hier wurde nicht gefeiert, sondern hart gearbeitet. Innerhalb eines knappen Monates wurde die gesamte Solaranlage, inklusive Unterkonstruktion gebaut. So konnte das Hotel am 08. Dezember 2017, pünktlich zum Saisonstart, wiederum Seine Türen für die Gäste öffnen.

Informationen COVID-19

Wir setzten auf maximale Präverzion und versuchen Ihnen einen so sicheren und schönen Aufenthalt wie nur möglich zu ermöglichen. 

HOTEL ALPINA

Online Buchen
Verfügbarkeit prüfen